WEGBEGLEITERIN-WASSERTÄNZERIN-POETIN

ANNETTE RUHIG-INOUSSA

Meine Geschichte

Wem verdanke ich die Frau, zu der ich geworden bin?
Allen Menschen, auf deren Schultern ich groß wurde.

Jenen, mit denen ich gemeinsame Wege gegangen bin, die mich inspirierten und stärkten. Meinen Kindern, meinem Mann und Menschen auf der anderen Seite der Erdkugel in Benin, deren Weisheit ich erfahren durfte.

Wem verdanke ich die Liebe zu Flüssen und Seen, zu stillen Stränden an nordischen Meeren und zu den tosenden Wellen des atlantischen Ozeans? Den Kräften des Wassers, die in mir wirken und mich mit dem ganzen Universum verbinden.

Wem verdanke ich meinen Ideenreichtum und die Gabe, Menschen damit zu inspirieren, ihren Träumen zu folgen? Meiner kreativen Seele, die im Kern meines Wesens wohnt, ein heller Stern, der immer leuchtet, auch hinter Wolken und entstanden ist aus Welten, die wir nicht ergründen können.

Von Kindheit an liebe ich es, durch wilde Wälder zu streifen, an Flüssen den Lauf des Wassers zu beobachten, an einsamen Stränden zu tanzen, unterm Sternenhimmel der Stille zu lauschen, im Mondschein übers Meer zu segeln. Mit Tanzimprovisation, intuitivem Malen und poetischem Schreiben gelingt es mir seit vielen Jahren meine Gefühle und Innenwelten auszudrücken.

Ich weiß um die Zeiten, in denen ich dem Lied meines Inneren nur wenig lauschte und mich von meiner eigenen Weisheit entfernte. Wo ich Menschen folgte, die glaubten, mich besser zu kennen als ich selbst. Umso mehr schätze ich die Zeiten, wo ich meine Herzenswünsche ernst nahm und meine Träume in mein Leben hereinholte. Der Rückzug in die Natur und inneres Lauschen halfen mir dabei immer
Ich selbst zu bleiben und die Herausforderungen meines Lebens zu bewältigen.

Zu meinen wichtigsten Lebensprinzipien gehören Menschlichkeit im Umgang miteinander und Respekt gegenüber Menschen aller Kulturen. Von meiner Mutter lernte ich, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein. Von meinem Vater, sich dabei immer selbst treu zu bleiben, mit Offenheit und innerer Ruhe durchs Leben zu gehen.

Mit Menschen meine Lebenserfahrungen und Schätze zu teilen, sie zu ermutigen, ihrem inneren Ruf zu folgen und neue Wege im Leben zu entdecken, liegt mir seit vielen Jahren am Herzen

Immer sind es die Menschen, heißt es in einem Gedicht von Rose Ausländer. Du weisst es. Ihr Herz ist ein kleiner Stern, der die Erde beleuchtet.

So entstand Nature as spirit. Aus persönlichen Lebensreisen, kreativen Ausbildungen und einer tiefen Verbundenheit mit der Natur -vor allem den nordischen Meeren und dem atlantischen Ozean.

Meine liebsten Ausbildungen

Meine lehrreichsten Erfahrungen

Tanz- und Bewegungsausbildungen

Tanzimprovisation, Tai Chi Chuan, Ausdruckstanz, Fünf-Rhythmen-Tanz, Faszienyoga, Körperreisen, Feldenkrais, Community-Dance, Fitness, Körperpoesie, Ausdrucksspiel aus dem Erleben

Elske Seidel

Contactimprovisation, Naturtanz am Atlantik, Wassertanz
www.elskedance.com

Anna Halprin

Tanz- und Expressive Arts Therapy
Mit freiem Tanz, über Ausdruck mit Stimme, Schreiben und Malen geht es um das Finden innerer Bilder. Eine Tanzmethode, um persönliche Entwicklung zu fördern. www. tamalpa-germany.de

Bedeutsame berufliche Wege

Yokumi Naturkosmetik

Ein Familienunternehmen, das ich 2006
mitgründete und viele Jahre darin gewirkt habe.

Tourismusverband auf Helgoland

2019 erfüllte ich mir meinen Traum, für längere Zeit am Meer zu leben. So arbeitete ich 6 Monate auf dem Campingplatz der Düneninsel vor Helgoland.

Tanz-und Bewegung

Mitwirkung in Tanz- und Theaterprojekten,
Kursleiterin für Tanz und Bewegungsangebote

Akambi Djibril Inoussa

Heilkundiger der Nago in Benin, die seit Jahrtausenden die Natur und ihre Ahnen als heilig verehren. Sein Mentoring und naturverbundene Nago-Rituale für innere Stärkung und Herzensbildung begleiten mich seit vielen Jahren.
www.akambi-rituals.com

Familie und Kinder

Über viele Jahre habe ich meine Kinder ins Leben begleitet.
Ein liebevolles und wertschätzendes Miteinander lag mir
dabei immer am Herzen. Das Leben zwischen zwei Kulturen
mit meinem Mann aus Benin, bereichert mich bis heute.

Anne Wilson Schaef

Spirituelle Lehrerin, Heilerin, Autorin und Cherokee-Älteste. Sie lehrte in Gruppen einen ganzheitlichen Weg zu Heilung und persönlichem Wachstum: "Leben im Prozess".
Viele Jahre war ich in einer Leben-im-Prozess Gruppe.

Barbara Sher

Coach und Erfinderin der Erfolgsteams. Ein Methode, um Herzenswünsche zu entdecken, in klare Ziele zu verwandeln und zu realisieren. Seit vielen Jahren begleitet mich diese Methode, die ich in Traum-Realisierung-Teams weitergebe.

Pioneers of Change

Eine Weiterbildung bei den Pioneers und ihrem unterstützenden Netzwerk, halfen mir alle Energie darauf zu richten, mein Potential zu entfalten und etwas Neues aufzubauen. www.pioneersofchange.org

NATURE AS SPIRIT