Wegbegleiterin

ANNETTE RUHIG-INOUSSA

Meine Geschichte

Immer sind es die Menschen. Du weißt es. Ihr Herz ist ein kleiner Stern, der die Erde beleuchtet. Rose Ausländer

Wem verdanke ich die Frau, zu der ich geworden bin?

Allen Menschen, auf deren Schultern ich groß wurde. Jenen, mit denen ich gemeinsame Wege gegangen bin, die mich inspirierten und stärkten. Meinen Kindern, meinem Mann und Menschen auf der anderen Seite der Erdkugel in Benin, deren Weisheit ich erfahren durfte.

Wem verdanke ich die Liebe zu Flüssen und Seen, zu stillen Stränden an nordischen Meeren und zu den tosenden Wellen des atlantischen Ozeans?

Den Kräften des Wassers, die in mir wirken und mich mit dem ganzen Universum verbinden.

Wem verdanke ich meinen Ideenreichtum? Die Gabe, Menschen damit zu inspirieren, ihren Träumen zu folgen?

Meiner kreativen Seele, die im Kern meines Wesens wohnt. Ein heller Stern, der immer leuchtet, auch hinter Wolken und entstanden ist aus Welten, die wir nicht ergründen können.

Von Kindheit an liebe ich es, durch wilde Wälder zu streifen, an Flüssen den Lauf des Wassers zu beobachten, an einsamen Stränden zu tanzen, unterm Sternenhimmel der Stille zu lauschen, im Mondschein übers Meer zu segeln.

Mit Tanzimprovisation, intuitivem Malen und poetischem Schreiben gelingt es mir seit vielen Jahre, meine Gefühle und Innenwelten auszudrücken.

Ich weiß um die Zeiten, in denen ich dem Lied meines Inneren nur wenig lauschte und mich von meiner eigenen Weisheit entfernte. Wo ich Menschen folgte, die glaubten, mich besser zu kennen als ich selbst.

Umso mehr schätze ich die Zeiten, wo ich meine Herzenswünsche ernst nahm und meine Träume in mein Leben hereinholte. Der Rückzug in die Natur und inneres Lauschen halfen mir dabei immer Ich selbst zu bleiben und die Herausforderungen meines Lebens zu bewältigen.

Zu meinen wichtigsten Lebensprinzipien gehören:

Menschlichkeit im Umgang miteinander und Respekt gegenüber Menschen aller Kulturen. Von meiner Mutter lernte ich, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein. Von meinem Vater, sich dabei immer selbst treu zu bleiben, mit Offenheit und innerer Ruhe durchs Leben zu gehen.

Was mir seit vielen Jahren am Herzen liegt:.

Mit Menschen meine Lebenserfahrungen und Schätze zu teilen, sie zu ermutigen, ihrem inneren Ruf zu folgen und neue Wege im Leben zu entdecken. Daraus entstand Nature-as-Spirit.

Meine lehrreichsten Erfahrungen

Familie und Kinder

Ein Leben zwischen zwei Kulturen. Liebevoll, bereichernd und wertschätzend.

Anne Wilson Schaef

Leben im Prozess
Ein ganzheitlicher Weg zur Heilung und persönlichem Wachstum.

Barbara Sher

Träume verwirklichen
im Team

Coach und Erfinderin der Erfolgsteam-Methode

Bedeutsame berufliche Wege

Yokumi Naturkosmetik

Familienunternehmen, das ich 2006 mitgründete und viele Jahre darin mitwirkte

Tourismusverband Helgoland

2019 erfüllte ich mir meinen Traum, für längere Zeit am Meer zu leben. Sechs Monate lebte und arbeitete ich auf Helgoland.

Tanz und Bewegung

Mitwirkung
in Tanz- und Theaterprojekten, Kursleiterin für Tanz und Bewegungsangebote

Meine liebsten Aus- und Fortbildungen

Tanz- und Bewegung

Bewegungstherapie, Tanzimprovisation,
Tai Chi Chuan,
5-Rhythmen-Tanz, Faszienyoga, Ausdruckstanz

Elske Seidel

Contactimprovisation, Naturtanz am Atlantik, Water Dance
www.elskedance.com

Anna Halprin

Tanz- und Expressive Arts Therapy
www. tamalpa-germany.de

NATURE AS SPIRIT

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner